Hamburgs Vogelwelt entdecken

Thomas Schmidt
Hamburgs Vogelwelt entdecken
10 Spaziergänge zu den Lebensräumen
Unter Mitarbeit von Robert Wohlleben

Hamburg ist besonders grün. Das wissen auch Amsel, Drossel, Fink und Star. 160 Vogelarten brüten in der Elbmetropole. Wer die gefiederten Städter näher kennenlernen möchte, sollte den Autor auf seinen zehn vogelkundlichen Spaziergängen begleiten. Dann sieht und hört er nicht nur Allerweltsarten wie Haussperling oder Kohlmeise, sondern mit etwas Glück auch Seltenheiten wie Pirol oder Neuntöter.

Vögel begegnen uns in der Hansestadt fast überall. Die meisten leben natürlich in den Naturschutzgebieten. So brüten im Duvenstedter Brook etwa 90 Vogelarten. Darunter der scheue Kranich, die hochmusikalische Nachtigall und der schillernd blaue Eisvogel. Aber auch in Parks, Gärten und begrünten Wohnvierteln sind viele Vögel zu Hause. Selbst in der City lassen sich noch ornithologische Beobachtungen machen.

Dieser kleine, unterhaltsam geschriebene ornithologische Wanderführer soll die Vogelwelt Hamburgs näher bringen. Zehn unterschiedliche Biotope werden besucht. Sie sind über das ganze Stadtgebiet verteilt. Außer einigen Naturschutzgebieten am Stadtrand und städtischen Parkanlagen sind auch der Elb- und der Alsterwanderweg dabei.

Die im Erzählton gegebenen Beschreibungen der kleinen Wanderungen informieren immer auch über Entstehungsgeschichte und naturkundliche Besonderheiten der Biotope. Jeweils vier Vogelarten sind mit Steckbrief und Foto vorgestellt. Außerdem enthält das Buch ein Verzeichnis der in Hamburg brütenden Vogelarten und gibt Tipps zur Vogelbeobachtung.

Convent Verlag

 

Convent Verlag
Hamburg

Einleitung

Leseprobe

Inhalt

Rezensionen